DGSP-N Jahrestagung 2018 in Lüneburg

am 21.06.2018, von 09:00 bis 16:30 Uhr

 

Die verschwundenen Menschen in (geschlossenen) Heimen – Wer fragt nach?

Der Erfolg der Bemühungen um Inklusion wird sich immer daran messen lassen müssen, inwieweit es gelingt, Inklusion für die am schwersten beeinträchtigten Menschen Realität werden zu lassen.

Die UN-Behindertenrechtskonvention zielt darauf ab, die gesellschaftlichen, sozialen und räumlichen Barrieren, welche die Teilhabe von Menschen mit Behinderung erschweren oder unmöglich machen, zu beseitigen. Eine (geschlossene) Heimunterbringung schafft jedoch erhebliche Barrieren, so dass Vorsorge getroffen werden muss, die Auswirkungen dieser Barrieren gering zu halten. Ideologisch geführte Diskussionen und die „Verteufelung“ der (geschlossenen) Wohnheime haben den seelisch besonders schwer beeinträchtigten Menschen bislang mehr geschadet als genützt. Die Frage, ob sich eine (geschlossene) Heimunterbringung immer vermeiden lässt, kann gegenwärtig nicht beantwortet werden. Gefordert ist daher eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit der Problematik der (geschlossenen) Heimunterbringung.  Hierbei stehen zwei Fragestellungen im Fokus:

Welche Standards sind erforderlich, um (geschlossene) Heimunterbringungen möglichst zu vermeiden?

Welche Standards sind für das Verfahren einer (geschlossenen) Heimunterbringung - insbesondere unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention - zu fordern?

Nach einer Einführung in die Thematik wird sich mit verschiedenen Kontextfaktoren einer (geschlossenen) Heimunterbringung in Form einer Diskussionsrunde auseinandergesetzt. Um sich der Beantwortung der oben genannten Fragen zu nähern, werden drei unterschiedliche Versorgungsformen vorgestellt. Aufgedeckte Widersprüche werden zum Thema gemacht.

Nach der Mittagspause eröffnen Workshops die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und dabei die Inhalte des Vormittags zu vertiefen sowie die Frage nach den verschwundenen Menschen zu stellen. Wir freuen uns auf interessante Beiträge, kritische Diskussionen und anregende Workshops.

Im Anschluss an die Tagung sind Sie wie immer zur öffentlichen Mitgliederversammlung der DGSP-N eingeladen!

Die Zertifizierung der Veranstaltung ist mit 6 Punkten bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt.

 

Die Tagungseinladung können Sie als PDF-Datei im Anhang herunterladen. Bei Fragen zur Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

 

Ort Lüneburg
Veranstalter DGSP-N
Kategorie Tagungen
Zeit am 21.06.2018, von 09:00 bis 16:30 Uhr
zurück zur Übersicht